Beauftragungen – zum Kommunionhelferdienst und zum Beerdigungsdienst

Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling. Und ein Pfarrer noch keine Pfarrei. Deshalb ist es schön und vor allem wichtig, dass viele Menschen sich in unserer Pfarreiengemeinschaft engagieren und ihre Talente einbringen. Sechs Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft dürfen wir deshalb am Sonntag, 14.04.2024 bei den Gottesdiensten in St. Pius und Hl. Kreuz in einen für sie neuen Dienst einführen, zu dem sie Bischof Dr. Rudolf Voderholzer beauftragt hat.
So dürfen wir fünf neuen Kommunionhelferinnen und -helfern die Ernennungsurkunde überreichen: Christa Kohlmann und Robert Fischer für die Pfarrei St. Pius, Fabio Galante, Rosemarie Prücklmeier und Marcus Reinert für die Pfarrei Hl. Kreuz. Die meisten von ihnen haben diesen besonderen Dienst, den Herrn in der Eucharistie auszuteilen, bereits während der Corona-Pandemie begonnen. Im Januar haben sie nun den offiziellen Ausbildungskurs absolviert und erhalten nun die Beauftragungsurkunde, die Bischof Rudolf ausgestellt hat.
In den vergangenen Wochen hat sich auch unser Gemeindereferent Gerald Knittl in einer fundierten Schulung ausbilden lassen, die liturgische, kirchenmusikalische, homiletische und pastorale Elemente enthielt, um den Begräbnisdienst für unsere Pfarreiengemeinschaft zu übernehmen. Zu diesem wichtigen Dienst der Kirche wurde er von Bischof Rudolf beauftragt.
Mit den Kommunionhelfern wird er am 14.04.2024 in den Gottesdiensten dazu eingeführt.